Hallo easy,
es geht sicherlich nicht, daß man sich vorher genau ausdenkt, was man träumen will, und dann kommt exakt dieser Traum. Klar, denn Träume kommen ja aus dem Unbewußten, und das versteht die Welt eben anders, als das Bewußtsein.
Aber das Unbewußte bekommt natürlich immer mit, was wir denken und tun, auch tagsüber. Und deswegen kann man sich schon vornehmen, von einem bestimmten Thema zu träumen oder etwas im Traum ausprobieren zu wollen. Wenn man an dem Thema großes Interesse hat und eher spielerisch da rangeht, dann geschieht es durchaus, daß man davon tatsächlich träumt. Wenn Du ein bißchen bei den Traumspielen hier stöberst, kannst Du sehen, daß das nicht immer klappt, aber doch recht häufig, und daß die Träume das gewünschte Thema oft in ganz andere Zusammenhänge setzen, als man erwartet hat.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich es ungefähr innerhalb einer Woche schaffe, von dem Thema zu träumen, das ich mit in die Träume nehmen will. Aber es gibt bei mir auch Zeiten, da interessiert sich mein Unbewußtes wohl für andere Dinge mehr, die ihm viel wichtiger sind. Darum kommt es manchmal vor, daß es mir gar nicht gelingt...
Jedenfalls macht es total viel Spaß. Wenn ich tatsächlich von dem Thema träume, das ich mir vorgenommen habe, dann freu ich mich jedesmal riesig drüber.
oYo