Hallo Blue Moon,
Blue Moon hat geschrieben:Ich möchte hierzu einfach nur einmal eine Frage stellen (was Alpträume betrifft, weil mich momentan so etwas ereilt).
Was ist, wenn man einen Alptraum hat, aber aufgrund dessen, weil man schon die Erfahrung tatsächlich erlebt hat?
Du meinst Alpträume, die von Erlebnissen aus der Vergangenheit handeln? Das kommt darauf an, über welche Zeit sich diese Erlebnisse erstreckt haben. Ist es so wie bei Katzenauge, daß es um ein einzelnes Erlebnis geht, dann kann man da - wenn man den Alptraum verhindern will - etwas in der Art machen, wie Katzenauge es beschreibt. Natürlich der entsprechenden Situation angepaßt.
Wenn es um etwas geht, was Du über längere Zeit erlebt hast, dann gibt es andere Wege, damit umzugehen. Die brauchen aber mitunter sehr viel Geduld. Auch da müßte man natürlich schauen, worum es geht. Denn jede Situation und jeder Mensch ist ja anders.
Und wenn Du die Frage gar nicht so gemeint hast, dann habe ich sie nicht verstanden. Aber vielleicht magst Du ja doch etwas mehr darüber schreiben?
Und wenn mal die Gemüter über ein Thema hochkochen, dann ist das ja noch lange kein Grund, jemanden aus einem Forum rauszuschmeißen. Hier jedenfalls nicht.
Ich habe übrigens in den letzten Wochen auch sehr unangenehme Träume. Aber zum Glück sind sie nicht so schlimm, daß sie mir meinen Schlaf rauben oder mich ängstigen. Mir hat erstaunlicherweise eine Perspektive sehr geholfen: Ich habe meinen Träumen gesagt, wenn diese Themen jetzt so wichtig sind, dann bin ich auch bereit, deswegen unangenehme Träume zu haben. In der Nacht, wo ich das beschlossen habe, hatte ich die schlimmsten Träume der letzten Zeit überhaupt. Aber es hat mir komischerweise weniger ausgemacht als vorher...
Dafür hatte ich heute einen emotionalen Totalabsturz.

Dafür waren diese blöden Träume aber nur Auslöser, nicht unbedingt Ursache.

Es geht mir aber schon wieder viel besser...
Aber ich denke, wenn man richtig schlimme Alpträume hat, dann ist ein Willkommenheißen der Träume nicht gerade das Mittel der Wahl.

oYo