In Fremdsprachen Träumen

Alles rund ums Träumen

In Fremdsprachen Träumen

Beitragvon wexhei » Mi 14. Nov 2012, 13:35

Hallo

ich hab da mal ne Frage, ich bin noch relativ neu in Sachen Traumdeutung unterwegs und sollte ich in diesem Thread falsch sein, bitte verschiebt mich dahin wo es passt.

Ich habe kein Problem damit, ich finde es eher kurios, dass ich oft nicht in Deutsch (Muttersprache) sondern in Englisch träume. Also alle Personen in den Träumen inklusive mir sprechen englisch.

Dazu muss man sagen ich kann ganz passabel englisch und sehe eigentlich alle Filme und Serien in ihrer original (englischen) Sprache.

Verarbeite ich mit den englischen Träumen das gesehene, auch wenn ich nicht von den Serien und Filem träume. Wie und woher kommt das?

LG und Danke für die Antworten.
wexhei
Träumer

Re: In Fremdsprachen Träumen

Beitragvon Xephyr » Mi 14. Nov 2012, 13:51

Ohne Arabisch wirklich zu können, habe ich nach 6 Wochen in Marroko in dieser Sprache geträumt, das heißt sie gesprochen und auch verstanden. Aber nicht wirklich, denn da waren Worte wichtig, die es so nicht gibt. Woran liegt das? Schaut man sich diese Worte an, dann haben sie oft eine lautmalerische oder eine gefühlte Besetzung. Sie werden also als Symbole verstanden. Eigentlich logisch, denn Träume verwenden ja sonst auch Symbole, warum also nicht bei (Fremd-) Sprachen?

Es ist dem Traum also mitunter egal wie "man" ein Wort oder einen Gegenstand versteht, er nutzt das alles sowieso symbolisch.

Xephyr

:Sol: in 22° :Scorpio: : :Luna: in 1° :Sagittarius: : dies Mercurii : Anno IVxx era novis
A.D.A. - Publikation der Klasse [E] von X°=XEPHYR
Xephyr
Toltork
Piper at the Gates of Dawn

Embleme und Trophäen: 7
Traumstein I Traumrad Kaos Traumbingo-Bronze Magische Wesen
Trance Automatisches Schreiben

Beitragvon wexhei » Do 15. Nov 2012, 10:04

Aha,

danke für die Antwort, aber kann das Nutzen der Fremdsprache nicht auch an sich ein Symbol sein? Und wenn ja welches?

Viele Grüße
Heike
wexhei
Träumer