Erbse,
du kannst doch nicht einfach unseren Zombies hier mit dem Messer nachsteigen, tsts.
Ah, Voodoo! Die Meisten können damit ja garnix anfangen, deshalb mal ein gaaaanz kurzer Überblick: Im Vodun geht es um's Füttern. Ganz wichtig und absolutes Zentrum dieser Religion ist das
Füttern!
Vodun FAQWen soll ich füttern?Die Götter oder Geister. Also die Voduns. Das sind die Söhne des Schöpfers MAWU. Die sieben wichtigsten Söhne sind:
SAKPATA, XEVIOSO, AGBE, GU, AGE, JO, LEGBA.
Warum soll ich füttern?Um sich mit diesen Geistern gut zu stellen. Wenn sie zufrieden (das heißt satt) sind, dann beschützen sie ihre Nährer und manchmal erfüllen sie ihnen ihre Wünsche.
Muß ich alle Vodun füttern?Eigentlich ja, aber es sind zu viele um sie alle auf einmal füttern zu können. Aber man merkt es, wenn die Geister hungrig werden. Wenn schwere Krankheiten auftauchen dann ist Sakpata hungrig (oder einer
seiner Söhne). Schwere Unwetter und Überschwemmungen, Erdbeben etc deuten auf einen hungrigen Xevioso (oder einer
seiner Söhne, Sogbo, Aklobe oder Avlekete). Agbe ist für Fruchtbarkeit zuständig, will man Nachwuchs, dann muß Agbe gefüttert werden. Nur ein satter Gu führt zu einem günstigen Ausgang eines Krieges. Wenn Age hungrig wird, dann gibt es eine schlechte Ernte und kein Jagdglück. Wäre Jo hungrig, dann gäbe es Stürme und man würde von unsichtbaren Dingen geplagt. Legba würde einem dagegen nur kleine Streiche spielen, er ist der jüngste Sohn und ziemlich verspielt.
Ich habe von Goro und Koko reden gehört. Wer sind diese Geister?Wie die meisten totemistischen Strukturen ist auch Vodun von okkultem und spiritistischen Aberglauben stark betroffen. Goro und Koko sind gewalttätige Geister, die vor magischen Angriffen schützen, diese aber auch durchführen können. Okkultes Vodun kommt vorwiegend aus Ghana.
Und mit was füttere ich die Vodun?Mit Blut. Die essen einfach nichts anderes. Wir würden die Vodun mit Vampiren vergleichen. Tierblut ist ganz okay, aber das eigene Blut ist natürlich deutlich wirksamer. Und man darf nie aufhören sie zu füttern, wenn man es mal angefangen hat.
Soll ich damit anfangen Vodun zu füttern?LOL.
Xephyr

in 9°

:

in 25°

: dies Mercurii : Anno IVxix era novis