Lorelle sagt "hallo" und wünscht einen guten Abend

Hier findet Ihr allgemeine Informationen zum Forum und könnt Euch vorstellen. Herzlich willkommen in den Hallen der ADA.

Lorelle sagt "hallo" und wünscht einen guten Abend

Beitragvon Lorelle » Sa 8. Feb 2014, 20:20

Guten Abend! :sonne:

Unter dem Namen Lorelle werde ich ab sofort in diesem Forum unterwegs sein, auf das ich heute gestoßen bin.
Seit einiger Zeit beschäftigen mich meine Träume und ich versuche sie zu deuten, aber ich denke, dass ich noch viel zu wenig über die Traumdeutung weiß. Daran würde ich gerne etwas ändern und wenn ich mich dabei mit Gleichgesinnten austauschen kann, ist es umso schöner.

Ich bin 20 Jahre jung, lese und schreibe gerne und freue mich auf die Zeit, die ich hier verbringen kann.
Liebe Grüße von der Lorelle
:weg:
Lorelle

Re: Lorelle sagt "hallo" und wünscht einen guten Abend

Beitragvon Xephyr » So 9. Feb 2014, 16:26

Hallo Lorelle,

schön, daß du zu uns gefunden hast, herzlich Willkommen! :blume:

Liebe Grüße vom

Xephyr

:Sol: in 20° :Aquarius: : :Luna: in 22° :Gemini: : dies :Sol: : Anno IVxxi era novis
A.D.A. - Publikation der Klasse [E] von X°=XEPHYR
Xephyr
Toltork
Piper at the Gates of Dawn

Embleme und Trophäen: 7
Traumstein I Traumrad Kaos Traumbingo-Bronze Magische Wesen
Trance Automatisches Schreiben

Beitragvon oYo » So 9. Feb 2014, 16:49

Hallo Lorelle, :wave:

herzlich willkommen! :blume: Traumdeutung hat zwar so ihre Herausforderungen, kann aber seeehr viel Spaß machen. :ja: Auf einen spannenden und schönen Austausch, :sekt:

oYo :zauber:
Mein Blog: Musenselig Sirenenberauscht - Verborgene Gärten der Sehnenden Lust

do You want to See
what is behind the Veil?
maybe You'll Know sometime -
but not Today

oŸo
oYo
Toltork
Traumberauscht

Traumstein I Traumrad Kaos Blogger Magische Wesen

Beitragvon Lorelle » So 9. Feb 2014, 19:50

Vielen Dank für die Blumen! :sekt:
Wie ich gesehen habe, gehört ihr zwei zu den Aktivsten in diesem Forum.
Traumdeutung scheint wirklich ein Thema für sich zu sein.
In einigen Beiträgen habe ich ein bisschen gestöbert und gelesen und war so manches Mal fasziniert über die Deutungen. Was man alles aus nur einem Traum herauslesen kann - sehr beeindruckend! Gerne würde ich irgendwann auch mal solche Zusammenhänge sehen können. Vermutlich braucht es dafür einige Zeit und Geduld. Dann wird es hoffentlich etwas. :)
Wenn ich fragen darf, wann habt ihr angefangen, euch mit Träumen auseinanderzusetzen? Verlasst ihr euch eher auf euer Gespür? Geschieht vieles durch die Übung? Oder "musstet" ihr zuvor dicke Wälzer lesen? :lupe:
Liebe Grüße und einen schönen Abend!
:wave:
Lorelle
Lorelle

Beitragvon Xephyr » Mo 10. Feb 2014, 13:54

Hallo Lorelle,

Träume deuten ist auch eine Kunst. Und zu jeder Kunst gehört ein Handwerk, daß man erlernen muß und durch Übung verbessert. Die Grundlage ist und bleibt aber das Interesse an den Träumen. Wer das Deuten lernen will, der lernt es auch, da bin ich mir sehr sicher. Aus Büchern kann man natürlich auch etwas ziehen, aber die meisten Traumdeutungsbücher sind leider Schrott. Für mich sehr inspirierend war dagegen der philosophische (nicht der therapeutische) Ansatz der Tiefenpsychologie. Die Erkenntnis, daß das Unbewußte eine autonome Intelligenz mit einer eigenen faszinierenden Sprache ist - und daß diese Intelligenz uns sehr liebt. Alles sehr faszinierend und sehr viel größer, als man es sich am Anfang vorstellt.

Xephyr

:Sol: in 21° :Aquarius: : :Luna: in 3° :Cancer: : dies :Luna: : Anno IVxxi era novis
A.D.A. - Publikation der Klasse [E] von X°=XEPHYR
Xephyr
Toltork
Piper at the Gates of Dawn

Traumstein I Traumrad Kaos Traumbingo-Bronze Magische Wesen

Beitragvon oYo » Mo 10. Feb 2014, 14:23

Hallo Lorelle,

naja, daß wir hier so viel schreiben, ist nicht so erstaunlich. Xephyr und ich betreiben das Forum ja auch. :lach:

Ich habe mich zwar schon mein Leben lang mit Träumen beschäftigt, aber eigentlich bin ich erst durch den Kontakt mit Xephyr in die Traumdeutung eingestiegen. Dementsprechend habe ich eine Menge von ihm gelernt, kann aber auch auf viele Lebenserfahrungen zurückgreifen, weil das Thema Mensch mit seinen Gefühlen, der Welt des Unbewußten in Interaktion mit der Realität mich vorher schon extrem fasziniert hat. :lupe:

Am Anfang ist das Deuten von Träumen erstmal extrem mühselig, vor allem, wenn man die ganz grundlegenden Traumsymbole noch nicht kennt. Aber über Intuition, Assoziation und Gefühl läßt sich wahnsinnig viel herausfinden, vor allem natürlich bei den eigenen Träumen. Wir haben dafür sogar einen eigenen Bereich, wo man - gerne mit Hilfe von Fragestellungen anderer - versuchen kann, seine eigenen Träume selbst zu deuten. Bei den Traumsymbolen kann man eigentlich vieles durch Reinträumen und Herumrätslen herausfinden. Manchmal stecken Sprichwörter oder Sprachwendungen dahinter, die bildlich dargestellt werden. Wenn man z.B. im normalen Sprachgebrauch sagt: 'der macht sich doch vor Angst in die Hose", dann kann das Traumsymbol 'in die Hose machen' für Angst stehen, usw. Vieles ist also über Bilderrätsel herausfindbar. Wie für jede Sprache, entwickelt man mit der Zeit ein Gefühl für die Traumsprache.

Falls Du Spaß und Lust daran hast, trau Dich ruhig, bei den Träumen anderer mal eine kleine Deutung zu versuchen. Ich weiß, das kostet am Anfang sehr viel Mut (also, mich hat es jedenfalls viel Überwindung gekostet), aber mit der Zeit wird man immer sicherer. :ja:

oYo
Mein Blog: Musenselig Sirenenberauscht - Verborgene Gärten der Sehnenden Lust

do You want to See
what is behind the Veil?
maybe You'll Know sometime -
but not Today

oŸo
oYo
Toltork
Traumberauscht

Traumstein I Traumrad Kaos Blogger Magische Wesen

Beitragvon BigBadWolf » Mo 10. Feb 2014, 18:50

Hey, Willkommen auf dem Forum :>
Mir geht es genauso wie dir, also lass uns das Traumdeuten doch auch mal beieinander üben :D

Liebe Grüße,
Wolfi
BigBadWolf
Träumer
Traumfresser

Beitragvon Lorelle » Mi 12. Feb 2014, 10:59

Hallo! Das klingt alles sehr interessant. Irgendwie bin ich aufgeregt, wenn ich daran denke, was noch alles vor einem liegt. Was es zu entdecken gibt!

@ Wolfi: Von mir aus können wir das gerne tun!

Liebe Grüße von Lorelle
Lorelle