Symbolik

Für diejenigen, die gerne ihre Träume selber deuten und sich nur Tipps von anderen geben lassen möchten

Re: Symbolik

Beitragvon oYo » Di 11. Feb 2014, 14:09

Hallo Ayla,

oooch, das ist normal, daß Du wieder von Schule träumst. Ich träume ja heute noch manchmal davon, meistens allerdings eher von der Uni. Überleg mal: in der Schule wird etwas gelernt. Uuuund? Bist Du nach dem Abi fertig mit lernen? Was das Leben anbelangt wohl eher nicht. Da gibt es immer wieder neuen Stoff zu bewältigen und es kann durchaus sein, daß man des Nachts wieder die Schulbank drückt. :zwins:

Noch dazu gehen Träume sehr oft in die Vergangenheit zurück. Das ist tagsüber eigentlich auch oft so: Du machst irgendetwas, es erinnert Dich an eine frühere Situation, Du denkst auf dieser Situation herum, ein anderes Erlebnis fällt Dir ein usw. Die Träume assoziieren zu den aktuellen Themen und Lebenssituationen frühere Erlebnisse, die sich ähnlich angefühlt haben oder inhaltlich sehr viel mit der heutigen Situation zu tun haben. Das erscheint manchmal zufällig und ohne jeden Zusammenhang. Aber der Zusammenhang ist da, denn die Assoziation ist im Unbewußten das Bindeglied. Und wenn man genauer hinguckt, versteht man auch meistens, wie die Erlebnisse zusammenhängen und über all die Jahre hinweg miteinander etwas zu tun haben. :lupe:

oYo :weg:
Mein Blog: Musenselig Sirenenberauscht - Verborgene Gärten der Sehnenden Lust

do You want to See
what is behind the Veil?
maybe You'll Know sometime -
but not Today

oŸo
Benutzeravatar
oYo
Toltork
Traumberauscht
 
Beiträge: 3010
Registriert: Do 8. Apr 2010, 17:15
Wohnort: Abyssos
 
Embleme und Trophäen: 7
Traumstein I Traumrad Kaos Blogger Magische Wesen
Trance Automatisches Schreiben

Re: Symbolik

Beitragvon Ayla Londo » Mi 12. Feb 2014, 23:06

Jetzt wo du es sagst leuchtet es mir ein!^^
Mich hat es nur so gewundert, dass ich das gleiche Thema so oft hintereinanderh atte...aber wie du schon meintest, gibt es eine Verbindung dazu und wenn ich drüber nachdenke fallen mir da derzeit auch ein paar Bindeglider ein :)
Ayla Londo
Träumer
 
Beiträge: 96
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 10:50
 

Re: Symbolik

Beitragvon Xephyr » Do 13. Feb 2014, 18:26

Träume sind eigentlich immer mehrdeutig. Haben also mehrere parallele Aussagen. Bedeuten "sowohl als auch".

Schule bedeutet ganz oft "etwas lernen". Der Traum sagt dann: "Das mußt du noch lernen!"


Liebe Grüße,

Xephyr

:Sol: in 24° :Aquarius: : :Luna: in 10° :Leo: : dies :Iovis: : Anno IVxxi era novis
A.D.A. - Publikation der Klasse [E] von X°=XEPHYR
Benutzeravatar
Xephyr
Toltork
Piper at the Gates of Dawn
 
Beiträge: 1430
Registriert: Do 8. Apr 2010, 17:28
 
Embleme und Trophäen: 7
Traumstein I Traumrad Kaos Traumbingo-Bronze Magische Wesen
Trance Automatisches Schreiben

Re: Symbolik

Beitragvon Ayla Londo » Di 18. Mär 2014, 10:16

Ich denke, wenn man sich wirklich extrem viel damit beshcäftigt, dass man irgendwann lernt seinen Horizont zu erwietern, sodass man alle möglichen Deutungen in betracht zieht^^
Ayla Londo
Träumer
 
Beiträge: 96
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 10:50
 

Re: Symbolik

Beitragvon Xephyr » Di 18. Mär 2014, 16:51

Ayla Londo hat geschrieben:Ich denke, wenn man sich wirklich extrem viel damit beshcäftigt, dass man irgendwann lernt seinen Horizont zu erwietern, sodass man alle möglichen Deutungen in betracht zieht^^

Leider funktioniert das in der Praxis nicht wie erwartet. Das Bewußtsein verhält sich dabei wie ein Bagger in einer Sandgrube. Baggerst du an der einen Seite an deinem Horizont, verschüttet sich hinter dir alles wieder. Geht also leider immer nur in eine Richtung und nur in einem gewissen Maß. Auch wenn die Gurus Bewußtseinserweiterung versprechen, halten können sie das niemals.

Xephyr

:Sol: in 27° :Pisces: : :Luna: in 20° :Libra: : dies :Martis: : Anno IVxxi era novis
A.D.A. - Publikation der Klasse [E] von X°=XEPHYR
Benutzeravatar
Xephyr
Toltork
Piper at the Gates of Dawn
 
Beiträge: 1430
Registriert: Do 8. Apr 2010, 17:28
 
Embleme und Trophäen: 7
Traumstein I Traumrad Kaos Traumbingo-Bronze Magische Wesen
Trance Automatisches Schreiben

Re: Symbolik

Beitragvon oYo » Mi 19. Mär 2014, 18:32

Hallo

Naja, aber ein bißchen erweitern läßt sich der interne Horizont schon. :grins: Man lernt mit der Zeit, flexibler zu denken und zu fühlen und mehr Perspektiven zuzulassen. Das hat ja nichts mit Bewußtseinserweiterung zu tun, sondern mit Erfahrung. Und die wird deutlich mehr im Laufe des Lebens. :ja:

oYo :corn:
Mein Blog: Musenselig Sirenenberauscht - Verborgene Gärten der Sehnenden Lust

do You want to See
what is behind the Veil?
maybe You'll Know sometime -
but not Today

oŸo
Benutzeravatar
oYo
Toltork
Traumberauscht
 
Beiträge: 3010
Registriert: Do 8. Apr 2010, 17:15
Wohnort: Abyssos
 
Embleme und Trophäen: 7
Traumstein I Traumrad Kaos Blogger Magische Wesen
Trance Automatisches Schreiben

Re: Symbolik

Beitragvon Carl Jung » Mo 8. Dez 2014, 15:43

Schule steht auch im Traum für Lernen.
Träumen wir die Realität oder realisieren
wir die Träume?

© Franz Friedrich Kovacs (*1949)
Benutzeravatar
Carl Jung
Träumer
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 23. Okt 2014, 13:03
Wohnort: Traun
 

Re: Symbolik

Beitragvon Xephyr » Mo 8. Dez 2014, 15:53

Xephyr hat geschrieben:Schule bedeutet ganz oft "etwas lernen". Der Traum sagt dann: "Das mußt du noch lernen!"

Carl Jung hat geschrieben:Schule steht auch im Traum für Lernen.


Duh! :klatsch:

Xephyr

:Sol: in 16° :Sagittarius: : :Luna: in 11° :Cancer: : dies :Luna: : Anno Vo era novis
A.D.A. - Publikation der Klasse [E] von X°=XEPHYR
Benutzeravatar
Xephyr
Toltork
Piper at the Gates of Dawn
 
Beiträge: 1430
Registriert: Do 8. Apr 2010, 17:28
 
Embleme und Trophäen: 7
Traumstein I Traumrad Kaos Traumbingo-Bronze Magische Wesen
Trance Automatisches Schreiben

Re: Symbolik

Beitragvon Carl Jung » Mo 29. Dez 2014, 19:15

Satz zu früh gepostet. Eigentlich wollte ich noch mehr schreiben. Aber naja, jetzt egal
Träumen wir die Realität oder realisieren
wir die Träume?

© Franz Friedrich Kovacs (*1949)
Benutzeravatar
Carl Jung
Träumer
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 23. Okt 2014, 13:03
Wohnort: Traun
 


Vorherige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron